Aktuelles

Oktober 2018

Das Museum bleibt am 10.10. und 11.10.2018 aufgrund einer Veranstaltung geschlossen. Das Außengelände kann besichtigt werden.

August 2018

Mit großer Bestürzung mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass am 04.08.2018 die JU-52 "Dessau" in den Schweizer Alpen verunglückte. Die Passagiere und die Crew kamen bei diesem tragischen Unfall ums Leben. Wir gedenken der Verstorbenen und wünschen den Angehörigen viel Kraft für die kommende Zeit. Ein Kondolenzbuch liegt bei uns im Museum aus.

06. Juni 2018

Der MDR berichtete heute über uns.

Ein Traum nimmt Gestalt an: "Junkers 1"

Junkers 1 soll in Dessau nachgebaut werden
Im Technikmuseum "Hugo Junkers" in Dessau haben einige Männer einen Traum – sie wollen die Junkers 1 nachbauen. Mit großem Aufwand haben sich die Flugzeug-Liebhaber bereits ans Werk gemacht. Wie lange es bis zum fertigen Flieger dauert, wissen sie nicht. Aber ihr Traum lebt.

18. Mai 2018

Anlässlich des 13. Hugo-Junkers-Festes am Verkehrslandeplatz Dessau wird der historische Nachbau einer der berühmtesten Entwicklungen von Prof. Hugo Junkers erwartet – die Junkers F 13. Das Flugzeug ist weltweit die einzige flugfähige Maschine dieses Typs und wurde von der Idee bis zur Zulassung in mehr als zehn Jahren anhand von originalen Bauplänen und Laservermessungen an Museumsflugzeugen originalgetreu nachgebaut.

Die Maschine wird am Freitag, den 18. Mai nachmittags erwartet, und wird am Wochenende bis Sonntagvormittag am Boden und in der Luft zu sehen sein.

Download Pressemitteilung vom 15.05.2018

 
F-13                                                                                 JU-52

 
JU-52                                                                               AN-2